Allgemeine Geschäftsbedingungen

Villa Schönsinn Atelier – Mehr Wohnen.
Katrin Meier
Am Sohl 8
76337 Waldbronn

Abwehrklausel

(1) Für die über die Villa Schönsinn begründeten Rechtsbeziehungen zwischen dem Betreiber des Geschäfts und seinen Kunden gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt des Kaufs.

(2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen. Diese werden nur dann wirksam, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.

Zustandekommen des Vertrages

(1) Die Präsentation der Waren in der Villa Schönsinn stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben.

Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von der Villa Schönsinn.

Zahlungsbedingungen

Alle angegebenen Preise sind Endpreise in EURO, zuzüglich der entsprechenden Versandkosten.
Der Betrag muss per Vorkasse bezahlt werden

Differenzbesteuerung bei Möbel nach § 25a UStG - werden keine Mwst ausgewiesen.

Die Ware/ Möbel können auch in der Villa Schönsinn, Am Sohl 8, 76337 Waldbronn/Etzenrot abgeholt und bezahlt werden.

Eine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme wird von Villa Schönsinn nicht übernommen.

Angaben zu Bezahlung und Versand

Der Geldeingang wird innerhalb von 7 Tagen erbeten - die Versandkosten sind nicht verhandelbar - der Versand der Ware erfolgt grundsätzlich erst nach Geldeingang - Persönliche Übergabe / Abholung nach Terminabsprache gerne möglich.

Alle unseren angebotenen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung - daher kein separater Ausweis der Mehrwertsteuer möglich

Rücksendungen

Rücksendungen gehen zu Lasten des Kunden.

Versandinformationen

Die Versandkosten haben wir für Deutschland den Artikeln mit angegeben - Wir liefern nur innerhalb Deutschland.

Wir versenden die bestellte Ware grundsätzlich erst NACH Geldeingang. Wenn Sie sammeln möchten, dann teilen Sie uns dies bitte separat mit (in der Bestellabwicklung haben Sie die Möglichkeit, uns auch eine Nachricht dazu zukommen zu lassen) - alle bestellten Artikel werden dann zu Posten zusammengestellt und wir teilen Ihnen dann die tatsächlich für diese Posten anfallenden Versandgebühren mit. Wir werden immer versuchen, für Sie so kostengünstig wie möglich zu versenden - wir bieten jedoch GRUNDSÄTZLICH nur Versand mit Sendungsverfolgung an !!!

Unsere Bearbeitungs-/ und Verpackungszeit für Ihre gekauften Artikel kalkulieren Sie z.Zt. bitte mit 5 Werktagen nach Geldeingang ein - wenn Ihr/e Artikel ist / sind, erhalten Sie darüber eine automatische Mitteilung.

Die Auslieferungszeit der DHL (innerhalb Deutschlands) beträgt zur Zeit i.d.R. 1-3 Werktage - wobei große Teile wie Stühle, Truhen, Kommoden, o.ä. leider auch schon mal länger dauern können. Die Auslieferungszeit von Hermes beträgt zur Zeit i.d.R. 3-5 Werktage

Sollten Sie sich für einen unserer Artikel interessieren und es ist für Sie nicht genau ersichtlich, mit welchem Versender Ihr Artikel dann auf die Reise gehen würde, fragen Sie uns bitte - soweit es uns möglich ist, sind wir auch gerne bereit den Artikel mit einem anderen Versender auf die Reise zu schicken. Die entsprechenden Versandkosten teilen wir Ihnen dann gerne mit. Unsere Versandpreise beeinhalten nicht nur die reinen Portogebühren sondern auch entsprechendes Verpackungsmaterial wie Luftpolsterfolie, Styroplatten, Kartons in speziellen Größen (z.B. für Stuhle), etc. - wir möchten ja, dass Ihre gekauften Artikel auch sicher bei Ihnen ankommen.

Bei nichtpaketversandfähigen Artikeln sind immer die Speditionskosten mit angegeben. Der Spediteur wird dann nach Geldeingang von uns mit dem Transport beauftragt - die Telefonnummer und auch den Namen des Spediteurs teilen wir Ihnen dann noch gesondert mit. Der Spediteur holt die Artikel dann i.d.R. innerhalb der nächsten 14 Tage dann bei uns ab und liefert Sie Ihnen dann nach Terminvereinbarung an. Gerne können Sie aber auch einen Spediteur Ihres Vertrauens mit der Abholung Ihrer gekauften Artikel beauftragen - das ist uns genauso recht.

Vorkasse / Überweisung

Der Warenversand erfolgt bei paketversandfähigen Artikeln innerhalb von 3-5 WERKTAGEN nach Eingang Ihrer Zahlung auf unserem Konto. Alle für Ihre Überweisung erforderlichen Angaben (Bankverbindung, Betrag,…) erhalten Sie ebenfalls in der Auftragsbestätigung, die Sie nach der Bestellung per E-Mail von uns erhalten.

Haftung

Die Haftung für (1) Schadensersatz wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und , (2) Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, oder (3) gesetzlich festgelegter verschuldensunabhängiger Haftung (z.B. Produkthaftungsgesetz) richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

Die Haftung für die Verletzung von Kardinalspflichten ist bei einfacher Fahrlässigkeit auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden begrenzt. Kardinalspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Nutzung des Online-Shops überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung regelmäßig vertraut werden darf.

Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. Der Ausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Villa Schönsinn ist der Sitz des Anbieters, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.

Salvatorische Klausel

Für den Fall das eine oder mehrere Regelungen unwirksam sind tritt anstelle der unwirksamen Regelungen die gesetzliche in Kraft. Im Übrigen bleibt der Vertrag wirksam.